Schulrundgang | Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt

Aktuelles

Mitgliederversammlung 2015

Die Vereinssatzung gibt vor, dass jährlich eine Mitgliederversammlung einberufen wird. In diesem Jahr fand sie am 17.08.2015 statt. Der Vorstand berichtete dabei über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres und gab nach erfolgter Kassenprüfung, Rechenschaft ab über die finanzielle Situation des Vereins. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, wurden die kommenden Projekte vorgestellt. In diesem Schuljahr werden das neben den Kernaufgaben des Fördervereins z.B. die Ausstattung der Biologieräume, sowie die Mitgestaltung eines Ruheraumes für die Mittagspause sein.

Abiturienten vom Förderverein ausgezeichnet

„Wenn dich Faulheit, das Ärgern der Lehrer und das Nerven von Mitschülern nicht davon abgehalten haben, das Abitur so hervorragend zu schaffen, dann kann dich nichts mehr auf deinem Weg aufhalten.“ – Mit diesen Worten beglückwünscht der Förderverein die sechs Abiturienten, die ihr Zeugnis mit einem herausragenden Gesamtergebnis in Empfang nehmen konnten. Besonders gerne überreichte der Vorsitzende des Vereins den ausgezeichneten Abiturienten einen Büchergutschein. – Herzliche Glückwünsche!

Deutsch-französischer Schüleraustausch im Schuljahr 2014/15

Für einen Förderverein ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit eine solche Initiative finanziell zu unterstützen. Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und Frankreich, aus Bergheim und Chauny, lernen sich kennen, erleben das fremde Land in ihren Gastfamilien, haben die Möglichkeit Freundschaft zu schließen – Gelebte Völkerverständigung.

Ein Defibrillator für das Erftgymnasium

Dieser neue, moderne Defi kann von jedem im Notfall eingesetzt werden um Leben zu retten.. Wir sind froh über Frau Schüllers Engagement und deren Vermittlung von Sponsoren und haben die Anschaffung eines Defibrillators gerne mit finanziellen Mitteln unterstützt.

Musische Woche in Blankenheim 2015

Es ist inzwischen schon Tradition geworden, dass der Förderverein die Musische Woche in Blankenheim finanziell unterstützt. Es ist nicht nur ein Schatz, wenn eine Schule so viele musikalisch engagierte und talentierte Schüler hat, es ist auch ein Gewinn für die Schulgemeinschaft und jeden einzelnen Schüler. Wer Blankenheim in dieser Form erlebt hat, nimmt dieses Gefühl mit und wird sich auch lange nach seiner Schulzeit gerne daran erinnern.

Das Abschlusskonzert werden Schüler und Gäste sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Tag der offenen Tür 2014

Zum Tag der offenen Tür stellte sich der Verein interessierten Eltern und Familien vor. Für Fragen, Anregungen und Ideen standen die Mitglieder des Vorstandes zu Gesprächen zur Verfügung.

Schulfest 2014

Der Vorstand des Fördervereins verwöhnte uns auch in diesem Jahr wieder mit Grillsteaks, Grillwürstchen und Geflügelwürstchen. Der Gewinn des Grillstandes fließt wie jedes Jahr in die Förderprojekte. In diesem Jahr hauptsächlich in Materialien für den Biologieunterricht.

Wir haben Grund zum Feiern… - 40 Jahre Förderverein am Erftgymnasium

Und das haben wir auch gemacht. Unser Förderverein kann nämlich inzwischen auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken. Dabei waren wir schon überrascht, was die Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums alles so geleistet haben – da kam so einiges zusammen.

Zur Jubiläumsfeier haben wir uns aber Unterstützung geholt, denn die Big Band der Schule feierte zeitgleich ihr 35-jähriges Bestehen im Rahmen eines Festkonzertes mit den Basic Big Bands, der aktuellen Besetzung der Big Band und ehemaligen Mitgliedern. So füllte sich die Mensa und wir alle durften ein gelungenes Konzert miterleben.

Und weil zu einem richtigen Fest auch Essen und Trinken dazugehören, bewirteten uns die Schüler und Schülerinnen der Q2. Für ihren Einsatz und Engagement  ein herzliches „Dankeschön“.

Zum Höhepunkt des Abends versammelten wir uns nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Schulhof, um den „Großen Zapfenstreich“ mit zu erleben.

Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige und Freunde verweilten im Anschluss noch gerne im Gespräch. So klang dieses gelungene Fest erst allmählich aus, an diesem lauen Spätsommerabend.

„Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums“ mit neuem Logo!

Schule ist im Grunde genommen ein eigenes Universum. Viele Menschen tragen ihren Teil dazu bei, dass die Schule das ist, was sie eben jetzt ist. Als Förderverein tragen wir einen kleinen Teil dazu bei, das Schulleben vielfältig und lebendig zu gestalten. Daher war es uns ein Bedürfnis das Logo am offiziellen Schullogo anzupassen, um zu zeigen, dass wir nur zusammen unsere Ziele umsetzen können. 

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums e.V.

Beitrittserklärung Förderverein

Beitrittserklaerung_Foerderverein_Sepa.pdf

58 K

Einzugsermächtigung Förderverein

Einzugsermaechtigung_Juni_2014.pdf

66 K