Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt

Aktuelles

45 Jahre Förderverein

Am 15. November 2019 feierte der Förderverein sein 45-jähriges Jubiläum. Auch Hummis Big Band konnte 2019 auf 35 Jahre Bestehen zurückblicken, sodass diese Jubiläen im Rahmen eines Konzertes gemeinsam gebührend gefeiert wurden.

Neben aktuellen Mitgliedern des Fördervereins folgten ehemalige Vorstandsmitglieder, die Schulleitung und Vertreter des Lehrerkollegiums sowie Sponsoren, der Bürgermeister der Stadt Bergheim und weitere Ehrengäste der Einladung. Sie hatten die Möglichkeit, den musikalischen Darbietungen zu lauschen, Erinnerungen auszutauschen, über die Zukunft des Vereins zu philosophieren oder eine Ausstellung zu besuchen, in der auf Bilderwänden sowohl der Werdegang des Fördervereins als auch unterstützte Projekte vorgestellt wurden.

In einer Ansprache des aktuellen Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Krah-Tomala, erhielten die Gäste dazu weitere interessante Hintergrundinformationen. So wurden in den letzten 15 Jahren mehr als 190.000 Euro zur Unterstützung des Schullebens zur Verfügung gestellt, um z.B. die musischen Wochen in Blankenheim, Konzerte, Theateraufführungen, Klassenfahrten, Ausflüge und Schüleraustausche zu bezuschussen. Dies ermöglichten diverse Spender und vor allem etwa 350 Mitglieder, die in ungefähr dieser Größenordnung über die Jahre dem Förderverein angehörten und diesem hoffentlich weiter treu bleiben.

Es war ein gelungener Abend und der Förderverein hofft, dass er auch viele weitere Jahre die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler adäquat unterstützen kann.

 

Mitgliederversammlung und Aktionen 2019

Am 28. Oktober 2019 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zu ihrer jährlich stattfindenden Versammlung.

Zur Verwirklichung der Vereinsziele wurden seit der Mitgliederversammlung im September 2018 diverse Aufgaben erledigt. Diese umfassten die Formierung des geschäftsführenden Vorstandes, die Aktualisierung der Seite des Fördervereins auf der Homepage des Erftgymnasiums und die Implementierung der Datenschutzgrundverordnung in bestehende Formulare und in einen neu erstellten Flyer.

Wie in jedem Jahr beteiligte sich der Förderverein zudem am Tag der offenen Tür für die vierten Klassen, an der Abiturfeier, bei der für die besten Abiturienten Gutscheine übergeben wurden, und mit einem Grillstand am Sponsored Run.

Zu den finanziell unterstützten Projekten zählten unter anderem verschiedenste Schülerfahrten, das Afrika Projekt, die Reparatur von Musikinstrumenten und Beamern sowie die Bewilligung eines Vierjahresplans für eine neue Beleuchtungsanlage für die Aula.

Grillstand Förderverein Sponsored Run, 21. September 2019

Mitgliederversammlung 2018

In diesem Jahr fand die jährliche Mitgliederversammlung am 24.09.2018 statt.

Der Vorstand berichtete über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Unterstützt wurden u.a. die Fachschaften Biologie und Chemie, der Karnevalszug, die Projektwoche Afrika/Sponsored Run und der Polenaustausch. Für einen Wettbewerb zum Europatag wurden Gelder für Preise bereitgestellt und als Lernmittel Legoroboter bezuschusst.

Nach zweijähriger Geschäftstätigkeit stand in dieser Hauptversammlung die Neuwahl des Vorstandes an. Nach langjähriger Unterstützung verabschiedeten sich Herr Ullrich (1. Vorsitzender), Herr Robens (2. Vorsitzender), Frau Michalak (Kassiererin) und Frau Ullrich (Schriftführerin) aus dem Vorstand.

Neu gewählt wurden Herr Krah-Tomala (1. Vorsitzende), Frau Spillner (2. Vorsitzende), Herr Hamacher (Kassierer), Frau Schiffer (Schriftführerin) und als Beisitzer Frau Broich, Frau Krah-Tomala, Frau Löffler und Herr Rother.

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums e.V.

Beitrittserklärung

Beitrittserklaerung.pdf

146 K

Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise.pdf

172 K

Satzung

Satzung.pdf

24 K