Schulrundgang | Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt

Besuch aus Benin am Erftgymnasium

Im Mai 2006 besuchte der Vizebürgermeister der Stadt und des Landkreises Tori, Herr Georges Kounouvi, in Begleitung von Frau Toda das Erftgymnasium. Er überbrachte Herrn Dr. Hummelsheim ein Schreiben des Schulleiters des im Bau befindlichen Gymnasiums im Benin. Dank des „Sponsored Runs“ 2005 konnten bereits die ersten beiden Grundgebäude der Schule mit sechs Klassen für je 80 Schüler errichtet werden. Außerdem hatte er ein Geschenk im Gepäck. Er bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern im Rahmen eines Informationsabends für ihr Engagement und  überreichte eine handgeschnitzte Trommel. Diese kommt im Musikunterricht zum Einsatz.
Ein weiterer Höhepunkt des Besuches war der Empfang bei der Bürgermeisterin der Stadt Bergheim, Frau Maria Pfordt, die einen Dankbrief des Bürgermeisters von Tori entgegennahm. Die Kontakte zum Benin sollen in Zukunft weiter ausgebaut werden. Frau Toda sprach eine Einladung an die Bürgermeisterin und an die Schüler des Erftgymnasiums aus, sie im Benin zu besuchen. Durch den Bau eines Schülerzentrums im Gymnasium von Tori besteht die Möglichkeit, einen Austausch zwischen Bergheim und Tori durchzuführen.