Schulrundgang | Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt

Schüler des Erftgymnasiums nehmen erfolgreich an NRW Streetball Tournee in Herzogenrath teil

Am 09. Juni 2009 hat die diesjährige Streetball Tournee NRW, die diesen Sommer noch in 14 weiteren Städten NRWs gastiert, in Herzogenrath halt gemacht. Mit von der Partie waren auch 25 Schüler/innen unserer Schule.

Die erste positive Nachricht für unsere Schüler gab es bereits vor dem ersten Hochball: da das Erftgymnasium Bergheim insgesamt sieben Mannschaften stellte, wurden der Schule bei der Turniereröffnung 10 neue Molten-Bälle als „Dankeschön“ überreicht. Insgesamt traten 90 Teams in 9 unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an.

Aber auch auf dem Court konnten unsere Teams durchweg überzeugen. Alle vier im Herrenbereich angetretenen Teams lieferten gute Spiele ab und ließen sich nicht von den überwiegend altersmäßig als auch körperlich deutlich überlegenen Gegnern einschüchtern.

Dabei schafften die ’ Flying Dutchmen’ sowie 'Scharfe Fritte’ den Sprung ins Viertelfinale. Besonders das Viertelfinalspiel von 'Scharfe Fritte’ gegen das Team der Lokalmatadoren aus Herzogenrath war eines der Highlights des Turniers, da man sich gegen die ruppige Spielweise der Gegner nicht aus der Fassung bringen ließ und aufgrund einer taktisch und technisch fantastischen Leistung knapp durchsetzen konnte. Im Halbfinale musste man sich dann jedoch dem späteren – mit Oberligaspielern gespickten - Turniersieger ’Four-züglich’ geschlagen geben.

Weiterhin traten für unsere Schule ein Jungenteam Jg. 1992 an (die nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Vorrunde ausschieden). Das einzige Mädchenteam (Jg. 1992), die ’Black Shadwows’, konnten mit einem überzeugenden 3. Platz auf dem Treppchen landen.

Einen Titel konnte unsere Schule dennoch „einheimsen“: in der Altersklasse Jungen Jg. 1994 gewann das Team ‘Ice Tea’, das in einem spannenden und hitzig geführten Finale knapp die Oberhand über die ‘U-16 Brandt Hagen’ behielt. Das aus Kevin Barz, Martin Commer, Andre Nahapetian sowie Nazim Sangarée bestehende Team darf nun am 29.06 in Recklinghausen beim großen Finale gegen die anderen Sieger der NRW Tournee antreten.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Basketballkreismeisterschaften 2007/2008 am Erftgymnasium

In diesem Jahr war das Erftgymnasium Gastgeber der diesjährigen Basketballkreismeisterschaften für die Wettkampfklasse III. Es spielten Schüler der Klassen 5-8 gegeneinander.

Durch die Basketball-AG, die in dem Schuljahr 2007 von Herrn Heimann wieder ins Leben gerufen wurde, war auch in diesem Jahr unsere Schule bei den Kreismeisterschaften präsent, und das mit großem Erfolg.

Für unsere kleinen Basketballer gab es eine freudige Überraschung, sie gewannen beide Spiele, sowohl gegen die Gesamtschule Bergheim mit dem Endstand 20:18 als auch gegen das Kerpener-Gymnasium mit 22: 20.

Es waren nicht nur spannende und grandiose Spiele, sondern auch ein erfolgreicher Tag für das Basketballteam unserer Schule.