Schulrundgang | Sitemap | Anfahrt | Impressum | Kontakt
 

Informationsabend für Eltern der Viertklässler

Der Informationsabend für Eltern der Viertklässler findet am 9.11.2017 um 19.00 Uhr in der Mensa statt.

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, dem 25.11.2017, von 9.30 bis 13.00 statt.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Als Schulleiterin des Erftgymnasiums begrüße ich Sie zu unserer Homepage sehr herzlich! Sie finden auf unserer Homepage umfassende Informationen über das Erftgymnasium der Stadt Bergheim. Unsere Schule hat eine lange Schultradition, über die Sie sich unter Über uns informieren können.

Annette Rabeler, OStD'

Klassenpflegschafts- und Jahrgangsstufensitzungen 2017

Donnerstag 07.09.2017:
           19.00 Uhr Klassenpflegschaft Jahrgangsstufe 5
           20.00 Uhr Jahrgangsstufenpflegschaft EF
Mittwoch 13.09.2017
          19.00 Uhr Klassenpflegschaft Jahrgangsstufe 6
          20.00 Uhr Jahrgangsstufenpflegschaft Q2
Donnerstag 14.09.2017
          18.30 Informationsveranstaltung zur Londonfahrt in der Aula für die Jahrgangsstufe 8
          19.00 Uhr Klassenpflegschaft Jahrgangsstufe 8
          20.00 Uhr Klassenpflegschaft 9
Montag 18.09.2017
          19.00 Uhr Klassenpflegschaft Jahrgangsstufe 7
          20.00 Uhr Jahrgangsstufenpflegschaft Q1
Die Sitzungen beginnen in der Aula.

Professionelles Tanztraining der Tanz -AG mit Katja Morozova

Dank Vigozone und der Teilnahme der AG beim diesjährigen School Dance Battle durften die Mädels am Montag, den 18.9.2017, zwei Stunden erfahren, wie hart, lehrreich und vor allem motivierend Tanztraining sein kann.
Wir danken Katja für den tollen Input und die schöne Erfahrung! 

Congratulations on Cambridge Certificates

58 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen des Erftgymnasiums können sich auch in diesem Jahr wieder über ihr sehr gutes Abschneiden in den Cambridge Prüfungen freuen.

Das Engagement hat Früchte getragen. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in den AGs von Frau Bartsch, Frau Hempel und Frau Schmieding auf die mehrstündigen Sprachtests vorbereitet, die im März an unserer Schule durchgeführt wurden. Korrigiert und bewertet wurden die Arbeiten aber in England, „auf neutralem Boden“, und zwar von Professoren der Universität Cambridge. Alle unsere Prüflinge haben ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat erhalten. Es definiert ihre Sprachkompetenz gemäß den Maßstäben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens, der Standards international festlegt. (Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: ‚Fächer’, ‚Englisch’, ‚Sprachzertifikate’.)

Wir sind stolz darauf, dass eine Reihe von Schülerinnen und Schülern die Prüfungen sogar mit Auszeichnung bestanden hat.

Besonderes Lob verdienen die Leistungen unserer Abiturienten Adrian Krieger und Malin Rudolph, die beide mit sehr gutem Ergebnis das Certificate in Advanced English erwarben und damit die allerhöchste Kompetenzstufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens  (C 2) erreichten. Die Zertifikate bescheinigen ihnen Sprachbeherrschung auf hohem, akademischem Niveau.

Die Schulgemeinde des Erftgymnasiums freut sich mit Euch allen und gratuliert von Herzen zu Eurer tollen Leistung!

Erft News

Die aktuelle Ausgabe der Erft News mit folgenden Themen 

  • Grußwort der Schulleiterin
  • Landtagswahl auch ohne Volljährigkeit
  • Erftgymnasium erneut erfolgreich beim Euroscola-Wettbewerb
  • Zwischen belgischen Waffeln und europäischer Politik
  • Play Faust am Erftgymnasium

erhalten Sie hier.

Gelungener Theaterabend

Am Mittwoch, den 05.07.2017 präsentierte der Literaturkurs von Frau Schmitt in der gut gefüllten Aula des Erftgymnasiums eine moderne und abwechslungsreiche Inszenierung von Goethes Faust.

Die Schülerinnen und Schüler nach der Aufführung
Die Teilnehmer des Kurses nach der Generalprobe

Europa macht Schule

Seit Januar kam der französische Student Yassine regelmäßig in den Französischunterricht der Klasse 9d. Gemeinsam nahmen die Schüler mit Yassine an dem Projekt ,,Europa macht Schule“ teil und haben sich mit dem Thema ,,Deux cotès du Rhin“ auseinandergesetzt. In der Projektphase haben sich die Schüler in Kleingruppen mit den Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich und deren Stereotypen beschäftigt, zum Beispiel der Sport und die Essgewohnheiten. Die Ergebnisse wurden dann in Präsentationen der Klasse vorgestellt. Zum Abschluss des Projektes durfte der ganze Französischkurs die Universität zu Köln besuchen und dort ihre Ergebnisse vortragen. Bei dieser Abschlussfeier waren noch andere Schulen und Klassen, diese ebenfalls mit einem Studenten aus einem anderen Land zusammen an einem Thema arbeiten durften.

Es war eine sehr schöne Erfahrung an dem Projekt ,,Europa macht Schule“ teilzunehmen und die Klasse kann das Projekt jeder anderen Klasse, auch wenn es kein Französischkurs ist, weiterempfehlen.

(Nina Steinberger & Maja Koenigs)

DAK Dance Contest 2017: Tanz AG verpasst nur knapp den Finaleinzug

Herzlichen Glückwunsch an unsere Tanz AG, die am Sonntag, unterstützt von einigen Eltern, Freunden und Fans, in Bonn einen guten vierten Platz beim DAK Dance Contest 2017 belegte. Nun beginnt die Vorbereitung für weitere Wettbewerbe - weiterhin wünschen wir viel Erfolg!

Mensa Speiseplan 18.09-22.09.

Mensa_Erf-Gymnasium_KW.pdf

Mensa Speiseplan 25.09.-29.09.

Mensa_Erft_Gymnasium_KW.pdf

Der Klausurplan für das 1. Halbjahr 2017/18

Klausurplan_2017-18_1._Hj.pdf

58 K

Gültige Regelung bei Unterrichtsversäumnis am Erftgymnasium

Unterrichtsversaeumnis_am_EG.pdf

Jahresterminplan 2017-18 1. Halbjahr

Terminplan_2017-18_1._Hj.pdf

355 K

Das Erftgymnasium ist Europaschule

Das Erftgymnasium ist Exam Preparation Centre für die Cambridge Certificates in English

Das Erftgymnasium ist Schule der Zukunft