Skip to main content

Ein Nachmittag und ein Abend voller Musik

Orchester, Bands und Chöre des Erftgymnasiums zeigten ihr Können. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Eltern und Lehrkräfte sind die Schulkonzerte des Erftgymnasiums jedes Mal besondere Ereignisse, welche mit viel Vorfreude erwartet werden. Am Donnerstag den 14. März war es wieder soweit, als mit dem gut besuchten Musiknachmittag das erste von zwei Konzerten stattfand. Einen Tag später öffneten sich die Türen der Aula zum Musikabend, woraufhin sich der Saal binnen Minuten bis auf den letzten Platz füllte. So erhöhte sich die Aufregung unter den rund 120 Akteurenaus a llen Jahrgangstufen, welche die Erwartungen ihrer Zuhörer oft noch übertrafen. Möglich wurde all dies erst durch die Mitglieder der AG für Veranstaltungstechnik, welche die Bühne durch geschickte Beleuchtung zu einem wahren Hingucker machten und mit Hilfe der Tontechnik auch die leiseren Töne bis in die letzte Reihe übertrugen.

Den Anfang machten die Musikerinnen und Musiker der Band EG Pop und stellten mit Songs wie „Stadt met K“ oder Blink 182s „All the Small Things“ klar, dass man sich auf einen kurzweiligen Abend freuen durfte. Zwischen den einzelnen Ensembles moderierten Lale Kirsch und Alina Moll wortgewandt und mit dem nötigen Charme. Dieser übertrug sich auf die Sängerinnen und Sänger des Chors der Klassen 5 bis 7, die vor allem mit den Coldplay Songs „Fix You“ und „Something Just Like This“ das Publikum zunächst rührten und dann, unterstützt vom Schlagzeuger Tom Schloesser, in ihrem Groove mitrissen. Zu ihnen gesellte sich der „große“ Chor der Mittel- und Oberstufe, um gemeinsam mit einer besonders klangstarken Version von P!inks „What About Us“ in die Pause überzuleiten. Ohne die Unterstützung des jüngeren Chors eröffneten die älteren Chorsängerinnen und -sänger die zweite Konzerthälfte mit Billie Eilishs „No Time to Die“ sowie Shawn Mendes‘ „Stitches“. Großen Applaus erhielt die Basic Big Band, nachdem sie mit „Teenage Dirtbag“ den Bogen zu den Instrumentalensembles der Schule geschlagen hatte. Ihre Motivation ihr noch junges musikalisches Können vor großem Publikum zu zeigen und der dafür notwendige Fleiß wurden belohnt. Ein besonderer Dank gilt hier der Musikschule La Musica, deren Kooperation mit dem Erftgymnasium dieses Erlebnis für die jungen Instrumentalisten erst möglich macht. Abgerundet wurde die Vielfalt der Gruppen durch das Orchester, welches das Konzert mit Stücken wie Santanas „Evil Ways“ oder „I Want It That Way“ von den Backstreet Boys zu einem gelungenen Abschluss brachte. 

DANKE für die tollen Konzerte!

Blankenheim – Ein Hauch von Wintertraum

Endlich ist es wieder Zeit gewesen – zur jährlichen musischen Woche machten sich die Musik-AGs des Erftgymnasiums am 21.1. auf den Weg nach Blankenheim. Besonders die Kleinen konnten es kaum erwarten, das erste Mal einen Blick auf den „Wintertraum“, von welchem die Großen immer so schwärmen, zu erhaschen. An der Jugendherberge angekommen, wurden die SchülerInnen von unseren angehenden AbiturientInnen begrüßt. Jedes Jahr aufs Neue lassen die AbiturientInnen Liebe und Herzblut in das Heldenheim fließen – so natürlich auch dieses Jahr! Das Motto der Woche lautete in diesem Jahr: das Super Mario Universum. Die angehenden HeldInnen konnten sich vor Staunen nicht halten, denn wer würde bitte nicht gerne zusammen mit Mario und seinen Freunden höchstpersönlich musizieren? :)

An jedem Tag haben die Basic Big Band, das Orchester, die Band und die Chöre der Unterstufe sowie der Mittel- und Oberstufe eifrig neue Stücke geprobt. In ihrer Freizeit haben sich die HeldInnen oftmals mit dem bereitgestellten Freizeitprogramm beschäftigt, was in vielen neuen Freundschaften resultierte – ob beim Basteln, Schlittenfahren, Sport oder auch UNO spielen: Für jedermann war etwas dabei! Sobald der Abend sich näherte, fanden sich alle in der Aula zusammen, um am Abendprogramm teilzunehmen, welches von den angehenden AbiturientInnen organisiert worden war. Bei der Hausrallye schlossen sich die HeldInnen zusammen und bewiesen ihren Heldenmut und Teamgeist bei einer Reihe an herausfordernden Prüfungen. Am Abend darauf haben Sie sich durch die Menge getanzt und den Dancefloor gerockt – nein, ehrlich: Die Dancemoves waren der absolute Hammer! Die HeldInnen führten außerdem kleine Theaterstücke vor und zeigten uns ihr ganz eigenes Verständnis von Zauberei beim Talentabend. Im Laufe der Woche lieferten die HeldInnen sich zudem jeden Tag aufs Neue ein Duell gegen die Bösewichte, die LehrerInnen, um immer wieder als SiegerInnen triumphierend empor zu scheinen.

Der letzte Abend war gefüllt mit einem wirklich atemberaubenden Konzert, bei welchem die musikalischen Genies ihre über die Woche eingeprobten Stücke endlich vorführen konnten. Der Höhepunkt der Woche war ein absolut wunderschönes Erlebnis und definitiv etwas, worauf Jeder stolz sein sollte!

Falls Sie interessiert an unseren Wundergenies sind, kommen Sie doch bitte am 14.03. nachmittags oder 15.03. abends zur Aula des Erftgymnasiums, um unsere Nachwuchstalente mit Ihren eigenen Augen bewundern zu können. Wir würden uns immens über Ihre Anwesenheit freuen!

P.S.: Ihr Acht seid ganz besonders gut und verdient Euch Euren Heldenhut!

(06.02.2024, Alina Dürbaum / Q1)

(23.20.2023, H. Giepner)

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand wieder das School’s Out Festival im Medio statt. Fünf Schüler- bzw. Jugendbands aus Bergheim und der Region boten ein mitreißendes Programm aus Rock- und Popmusik und feierten gemeinsam mit dem Publikum den Start in die Herbstferien. Unter den teilnehmenden Bands waren u. a. die ehemaligen Mitglieder unserer Schulband EG Pop. Der Schule entwachsen treten sie nun unter dem Namen Rage Against the Heart auf. Doch auch EG Pop ließen sich diesen Auftritt natürlich nicht entgehen und gaben in neuer Besetzung erfolgreich ihr Debüt im Medio.

Musikevents am Erftgymnasium: Wenn Freude die Bühne beherrscht

Neben dem traditionellen Musikabend war diesmal auch der Musiknachmittag für Familien ein voller Erfolg

Bereits der Musiknachmittag am 23.03.23 sorgte für beste Unterhaltung für die vielen anwesenden Familien. Viele der jungen MusikerInnen standen zum ersten Mal auf der Bühne und so war die Aufregung hinter der Bühne groß. Einen Tag später fand dann der große Musikabend in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Schule statt. Perfekt durch die Technik AG ausgeleuchtet, betrat als erstes die Basic Big Band die Bühne. Zum Warmwerden hörte das Publikum drei Stücke, unter anderem „Old Mc Donald had a band“. Als nächstes erklangen rockige Töne, da die Schulband das Riff zu „Enter Sandman“ erschallen ließ und die drei Solosänger ihr Talent unter Beweis stellten. Im Anschluss trat der Chor der 5. und 6. Klassen von Frau Stappenbeck auf und führte den Rock N‘ Roll mit Aviciis „Wake me up“ und „Believer“ von Imagine Dragons fort. Als der Chor der Mittel- und Oberstufe dazukam, war es im Besonderen der selbstgeschriebene Schulsong „Stand up“, der das Publikum begeisterte. Ohne die Kinder der Unterstufe präsentierte der Chor unter der Leitung von Herrn Giepner Ed Sheerans „Afterglow“ und Olivia Rodrigos „Drivers License“. Die mehrstimmigen Balladen schwebten so gefühlvoll durch die Aula, dass die ersten Tränen im Publikum flossen. Wie viel Freude den jungen Talenten die Musik macht, wurde spätestens deutlich, als das Orchester, elegant in schwarz gewandet, als Zugabe nach ihrem Stück „Blinding lights“ spontan den Klassiker „Alle meine Entchen“ als Zugabe präsentierten. Lauter Szenenapplaus bestärkte die MusikerInnen in ihrer Wahl. Den krönenden Abschluss bildeten die SchülerInnen aus dem Q2 Jahrgang, die zum letzten Mal ihren Lieblingssong „One more light“ sangen. Die angehenden AbiturientInnen, die den Abend auch moderierten, verabschiedeten sich sichtlich bewegt vom Publikum und betonten ein letztes Mal, wie viel Ihnen das Musizieren an der Schule und die musische Woche in Blankenheim bedeutet hat: ein Gefühl, das in jedem einzelnen Musikstück des Abends deutlich wurde.

(28.03.2023, Text: Fr. Berg, Leitung: Fr. StappenbeckH. Giepner)

Endlich wieder Blankenheim – Wo musische Helden geboren werden

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten die Musik-AGs des Erftgymnasiums vom 22.1. bis 27.1. endlich wieder zur traditionellen musischen Woche in die Eifel fahren. Hundert SchülerInnen aller Jahrgangstufen brachen in das romantisch verschneite Blankenheim auf und wurden dort von den angehenden AbiturientInnen erwartet, die wie jedes Jahr mit viel Liebe und Arbeitsaufwand die gesamte Jugendherberge zum Ort für Helden machten. Das Motto in diesem Jahr: Das Marvel Universum. Neben täglichen Proben der Basic Big Bands, des Orchesters, der Band und der Chöre der Unterstufe sowie der Mittel- und Oberstufe fanden jeden Tag Freizeitprogramme für alle Mitfahrenden statt. Kleine Theaterstücke wurden einstudiert und auf die Bühne gezaubert. Bei der Hausrallye gaben alle ihr Bestes und die Disko sorgte für Glamour und durchgetanzte Schuhe. Täglich mussten die angehende HeldInnen Prüfungen bestehen, um am Ende der Woche den Triumph über die Bösewichte, die LehrerInnen, verkünden zu können. Einen besonderen Spaß bereitete natürlich das Wetter. Auf der schneebedeckten Rodelpiste hinter dem Haus blieb kein Auge trocken. Am letzten Abend krönte ein internes Konzert die Woche und die fleißigen NachwuchskünstlerInnen präsentierten voller Stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit. Diese werden am 23.3. nachmittags und am 24.3. abends in der Aula des Erftgymnasiums präsentiert.

(Text: Fr. Berg, AnsprechpartnerIn: Fr. Stappenbeck und H. Giepner)