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Lateinunterricht am Erftgymnasium

Latein kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 gelernt werden. Es ist dann  Hauptfach.

Warum Latein?
Wer Latein lernt, taucht sowohl in eine andere Zeit, als auch in eine andere Kultur ein. 
Bis heute ist Latein und die römische Kultur überall in unserem Alltag zu finden. 
Obwohl wir im Lateinunterricht Deutsch sprechen und man selbst keine lateinischen Texte schreiben muss, ist Latein eine lebendige Sprache.


Das Erlernen der lateinischen Sprache hilft
• durch das Lesen lateinischer Texte einen Zugang zu den Grundlagen europäischer Kultur und Geschichte zu schaffen. Römische Symbolik - aus Mythologie, Geschichte oder Politik - wird bis heute in allen Bereichen unseres Lebens aufgegriffen. 
• den muttersprachlichen Wortschatz durch genaues Übersetzen zu erweitern.
• unzählige Lehn- und Fremdwörter zu verstehen.
• die deutsche Grammatik durch Gegenüberstellung mit dem Lateinischen zu vertiefen.
• die Lese- und Lernkompetenz sowie analytischen Fähigkeiten zu schulen.
• das Lernen weiterer romanischer Sprachen zu erleichtern, da zahlreiche europäische Sprachen aus dem Lateinischen entstanden sind - darunter Französisch, Italienisch und Spanisch.

 

• Dich interessiert die Antike.
• Systematisches Arbeiten liegt oder hilft dir besonders.
• Du hast Spaß am „Knobeln“.
• Auswendiglernen fällt dir leicht. Wenn nicht, bist du offen für alternative Lernmethoden und zeigst Ausdauer. 
• Du fühlst dich wohler, wenn du im Unterricht Deutsch sprechen kannst.
• Du bist eher ein „visueller Lerntyp“. Das heißt, dass du leicht über die Schriftlichkeit lernst. 
 

Während der Lehrbuchphase werden grundlegende Grammatik- und Wortschatzkenntnisse vermittelt, sowie Übersetzungs- und Lerntechniken trainiert.
Ab dem 2. Halbjahr der Jahrgangstufe 9 lesen wir zunehmend Originaltexte von Autoren wie Cicero, Caesar, Seneca oder Ovid. Sie bieten die Grundlage, um über römische Politik, Philosophie, Mythologie und zeitlose Fragen der Menschheit zu sprechen (z.B. Was macht einen guten Freund aus? Was bedeutet Mut? Was macht mich aus?)

 

• wird in der Schule durch eine mindestens „ausreichende“ Leistung auf dem Zeugnis des letzten Lernhalbjahrs (2. Halbjahr der EF)  erworben.
• ist auch an der Universität möglich, aber ist deutlich aufwendiger.
• wird für viele Studiengänge (romanische Sprachen, Geschichte, Germanistik, diverse Geisteswissenschaften, Theologie, Promotionsstudiengänge) vorausgesetzt.
• Ist nützlich für Jura und naturwissenschaftliche/medizinische Studiengänge, da zahlreiche Begriffe aus dem Lateinischen stammen (Latein als Wissenschaftssprache)
 

Außerschulische Lernorte | Latein
• Durch die Nähe zu Köln, das ab 90 n. Chr. Hauptstadt der römischen Provinz Nieder-Germanien war ("Colonia Claudia Ara Agrippinensium"),  wird das Römisch-Germanische Museum für Ausstellungsbesuche und Workshops genutzt.
• Die Bedeutung des Lateinischen für das Mittelalter erkunden die Latein lernenden SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 in der Stadt Aachen. Dabei  liegt der Schwerpunkt auf Karl dem Großen, der Aachen zur Kaiserpfalz erhob.