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Unser Förderverein stellt sich vor

Unser „Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums e.V.“ ist bereits seit 1974 ein gemeinnütziger, eingetragener Verein unter ehrenamtlicher Leitung. Wir unterstützen das Erftgymnasium mit seinen Schülern und Schülerinnen materiell und ideell dort, wo die Leistungen des Schulträgers nicht ausreichen.
Dabei sind wir auf finanzielle Mittel angewiesen, die aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie dem Erlös der Grill- und Getränkestände an Schulfesten stammen.

Der Vorstand

Vorsitzender:Thilo Krah-Tomala 
Stellvertreter: Alexander Kühn
Kassenwart:André Hamacher
Schriftführerin:Wiktoria Krah-Tomala
Beisitzer:Andreas Pütz, Andreas Rother, Axel Hohn, Daniela Hoffmann

Kraft ihres Amtes mit beratender Stimme:

Schulleiter/-in des Erftgymnasiums
Dienstälteste/r Verbindungslehrer/in
Schulpflegschaftsvorsitzende/r
Schülersprecher/in 

Die Mitglieder des FVE wählen alle zwei Jahre den neuen Vorstand. Der Verein wird unter der Nummer 203 im Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht geführt und arbeitet nach einer vorgegebenen Satzung.

 

Wir brauchen Sie und Ihre Mitarbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler!

Daher freuen wir uns über:

  • neue und engagierte Mitglieder,
  • Spenden in jedweder Höhe, einmalig, regelmäßig oder zweckgebunden,
  • Ideen und Anregungen zur Verbesserung unserer Arbeit,
  • aktive Mitarbeit unserer Mitglieder, im Vorstand oder bei Aktionen.

 

Wie kann ich Mitglied werden und wie hoch ist der Beitrag?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit mithilfe unseres neuen Online-Formulars oder des PDF-Formulars Beitrittserklärung auf dieser Seite im Unterpunkt „Downloads“ beantragen.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20 Euro pro Jahr und wird einmal jährlich für jedes angefangene Mitgliedsjahr abgebucht bzw. in Rechnung gestellt. Die Beitragshöhe wird durch die Mitgliederversammlung bestimmt.”
 

 

Was passiert mit den Beiträgen und Spenden?

Wir verwenden diese ausschließlich dazu, die satzungsgemäßen Zwecke des Fördervereins zu verfolgen. Und das ist vor allem die Unterstützung von schulischen Projekten und Anschaffungen durch Finanzierung oder Zuschüsse. Beispielhaft seien genannt:

  • „Musische Woche“ in Blankenheim
  • Konzerte und Theateraufführungen
  • Klassenfahrten und Ausflüge
  • Schüleraustausch im europäischen Ausland (Polen, Frankreich)
  • Verkehrssicherheitsaktionen
  • Ausstattung und Neugestaltung von Unterrichtsräumen, Mehrzweckräumen und dem Schulgelände
  • Abiturfeiern
  • Afrika-Projektwochen
  • Bücher und Lehrmaterial
  • Preise für Wettbewerbe
  • Arbeitsgemeinschaften

 

Mit Ihrem Engagement beim Förderverein investieren Sie in die Zukunft Ihrer Kinder!

Die Zeit am Gymnasium ist ein sehr entscheidender und prägender Abschnitt im Leben unserer Kinder, den Sie aktiv mitgestalten können. Wenn viele Eltern, Förderer und Ehemalige Interesse an der Mitgestaltung und Mitarbeit haben, können wir gemeinsam als Förderverein dazu beitragen, das Schulleben vielfältiger und lebendiger zu gestalten.

 

Sind meine Beiträge und Spenden steuerabzugsfähig?

 Ja. Da wir ein als gemeinnützig anerkannter Verein sind, sind sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden steuerabzugsfähig. Für Beträge bis zu 300 Euro in einem Kalenderjahr reichen als Nachweis Ihre Kontoauszüge aus. Beträgt die Summe Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden mehr als 300 Euro stellen wir Ihnen zum Jahresende gern die vom Finanzamt geforderte Zuwendungsbestätigung aus. Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Finanzverwaltung NRW:

https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/weitere-themen/vereine-und-stiftungen/zuwendungsbestaetigung

Nächste Mitgliederversammlung am 30.09.2025 mit Vorstandwahl

In seiner Sitzung am 29.04.2025 beschloss der Vereinsvorstand die nächste Mitgliederversammlung für den 30.09.2025 um 19 Uhr im Erftgymnasium einzuberufen. Auf der Tagesordnung steht auch die alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vereinsvorstands und der Kassenprüfer. Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit im Vorstand oder als Kassenprüfer haben, melden Sie sich bitte gern beim Vorsitzenden Thilo Krah-Tomala per Email: info.fve@gmx.de

 

50 Jahre Förderverein

Im Rahmen des Schulfests am 7.12.2024 beging der Förderverein sein 50jähriges Jubiläum. Neben unserem traditionellen Grill- und Getränkestand zusammen mit der Schulpflegschaft  informierten wir mit einem weihnachtlichen Infostand und einer Präsentation im PZ über unsere Arbeit und besondere Highlights in der Vereinsgeschichte.

 

Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung fand am 29.10.2024 statt.
Der Vorstand berichtete über die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. Der Förderverein unterstützte die musische Woche in Blankenheim, beteiligte sich an der Abiturfeier mit der Auszeichnung der 5 besten Abiturientinnen bzw. Abiturienten und unterstützte verschiedene Schulprojekte und Anschaffungen.
Der bei der Vorstandswahl 2023 freigebliebene Platz des vierten Beisitzenden wurde mit der Wahl von Daniela Hoffmann besetzt. Herzlichen Glückwunsch!
Des Weiteren wurde die Vorbereitung der anstehenden 50-Jahr-Feier im Rahmen des Schulfests am 07.12.2024 besprochen.

 

Mitgliederversammlung 2023 und Satzungsänderungen

Am 23.10.2023 fand im Erftgymnasium die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Der Vorstand wurde für weitere zwei Jahre gewählt.

Frau Alexandra Babin kandidierte nicht erneut für den Vorstand. Wir möchten uns sehr herzlich für ihre Unterstützung in der Vorstandsarbeit in den vergangenen zwei Jahren bedanken.

Herr Alexander Kühn, der dem bisherigen Vorstand bereits als Beisitzer angehörte, übernahm die Funktion des Stellvertretenden Vorsitzenden.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Herr Axel Hohn kandidierte nicht erneut für diese Funktion, setzt seine Arbeit im Vorstand aber als Beisitzer fort.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren bisherigen Funktionen für weitere zwei Jahre bestätigt.

Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden Frau Sanja Hoffmann und Herr Heiner Muhr als Rechnungsprüfer des Vereins.

 

Außerdem beschloss die Mitgliederversammlung folgende 4 Satzungsänderungen:

Satzungsänderung zu §3 Abs 3., neue Fassung:

„3.3 Die Mitgliedschaft endet durch Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres. Die Kündigung muss vor Ablauf des Geschäftsjahres schriftlich oder per Email dem Vorstand zugegangen sein.“

Satzungsänderung zu §3 – neuer Absatz 4 in folgender Fassung:

„3.4 Werden die Mitgliederbeiträge trotz Anmahnung nicht bezahlt, erlischt die Mitgliedschaft mit dem Ende des Jahres in dem die Beiträge nicht gezahlt wurden.“

Satzungsänderung zu §3 – neuer Absatz 5 in folgender Fassung:

„3.5. Die schriftliche Kommunikation zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern erfolgt ausschließlich digital per Email. Jedes Mitglied ist selbst verantwortlich dafür, sein Email-Postfach empfangsbereit zu halten und dem Vorstand Änderungen seiner Email-Adresse umgehend per Email mitzuteilen.“

Satzungsänderung zu §5 Abs 1. Pkt. 2, neue Fassung:

„5.1.2 Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt 14 Tage vorher per E-Mail durch den Vorstand mit Bekanntgabe der vorläufig festgesetzten Tagesordnung an die dem Verein durch das jeweilige Mitglied zuletzt bekanntgegebene Email-Adresse.“

Die Mitgliederversammlung beschloss ebenfalls, die Satzungsänderung zur Kündigungsfrist bereits auf die vor der Versammlung eingegangenen Kündigungen anzuwenden. Dadurch entfällt die bisherige 3-monatige Kündigungsfrist bereits für die seit dem 1. Oktober 2023 eingegangenen Kündigungen und diese Kündigungen werden somit bereits zum 31.12.2023 wirksam.

Mit Hinweis auf diese Satzungsänderungen rufen wir hiermit nochmals alle Vereinsmitglieder, die bisher nicht ihre Email-Adresse bekanntgegeben haben, dazu auf, dem Vereinsvorstand ihre aktuelle Email-Adresse durch eine Mitteilung an info.fve@gmx.de bekanntzugeben. Eine Kommunikation mit den Mitgliedern per Post wird ab sofort nicht mehr erfolgen mit Ausnahme des Versands von Beitragsrechnungen an Mitglieder, die ihre Email-Adresse nicht bekanntgegeben haben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte gern an den Vereinsvorsitzenden Herrn Thilo Krah-Tomala unter der Email-Adresse info.fve@gmx.de

 

45 Jahre Förderverein

Am 15. November 2019 feierte der Förderverein sein 45-jähriges Jubiläum. Auch Hummis Big Band konnte 2019 auf 35 Jahre Bestehen zurückblicken, sodass diese Jubiläen im Rahmen eines Konzertes gemeinsam gebührend gefeiert wurden.

Neben aktuellen Mitgliedern des Fördervereins folgten ehemalige Vorstandsmitglieder, die Schulleitung und Vertreter des Lehrerkollegiums sowie Sponsoren, der Bürgermeister der Stadt Bergheim und weitere Ehrengäste der Einladung. Sie hatten die Möglichkeit, den musikalischen Darbietungen zu lauschen, Erinnerungen auszutauschen, über die Zukunft des Vereins zu philosophieren oder eine Ausstellung zu besuchen, in der auf Bilderwänden sowohl der Werdegang des Fördervereins als auch unterstützte Projekte vorgestellt wurden.

In einer Ansprache des aktuellen Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Krah-Tomala, erhielten die Gäste dazu weitere interessante Hintergrundinformationen. So wurden in den letzten 15 Jahren mehr als 190.000 Euro zur Unterstützung des Schullebens zur Verfügung gestellt, um z.B. die musischen Wochen in Blankenheim, Konzerte, Theateraufführungen, Klassenfahrten, Ausflüge und Schüleraustausche zu bezuschussen. Dies ermöglichten diverse Spender und vor allem etwa 350 Mitglieder, die in ungefähr dieser Größenordnung über die Jahre dem Förderverein angehörten und diesem hoffentlich weiter treu bleiben.

Es war ein gelungener Abend und der Förderverein hofft, dass er auch viele weitere Jahre die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler adäquat unterstützen kann.

 

Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Ideen haben, können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.

Dies ist möglich über:

  • info.fve@gmx.de  (Hinweis: Ihre Email wird auf unserem Email-Server abgelegt und deren Inhalt ggf. bei einer Beantwortung oder Weiterleitung erneut verschickt. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung personenbezogener Daten aus Ihrer Email erfolgt nicht. )

Kleine Chronik des Fördervereins

Die Einsicht, dass der normale Jahresetat einer Schule, d. h. die bereitgestellten Finanzmittel des Schulträgers, stets hinter dem Bedarf für die Gestaltung und das Miteinander einer lebendigen Schulgemeinde zurückbleiben, führte 1974 dazu, dass der „Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Neusprachlichen Gymnasiums Bergheim“ gegründet wurde. Nach den erforderlichen Vorarbeiten der Planung und der Ausarbeitung einer Satzung durch Herrn Dr. Hans Klemmer trafen sich die ersten acht Mitgliederanwärter zur Gründungsversammlung. Erste Vorsitzende wurde Frau Gisela Diel, die dieses Amt tatkräftig bis 1992 ausübte.

Am 24. Mai 1974 gewährte das Amtsgericht Bergheim die Anerkennung als gemeinnütziger Verein und es erfolgte die amtliche Eintragung ins Vereinsregister. Damit erhielt der Förderverein die Berechtigung für Spenden steuerabzugsfähige Bescheinigungen auszustellen. Dies sollte erleichtern - als besonderer Ansporn - finanzielle Mittel für die Schulgemeinde einzunehmen. Mit einem Hinweis auf die Gemeinnützigkeit wandte sich der Förderverein von Beginn an, an alle Eltern, Ehemalige und Sponsoren aus den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen. Und damit hatte er unter anderem Erfolg bei der Milch- und Zuckerindustrie, dem RWE, bei Baufirmen, Geschäften, verschiedenen Banken und der Bundesbahn.

Der Mitgliedsbeitrag betrug jährlich 12 DM. Wegen allgemeiner Kostensteigerungen wurde dieser Betrag Anfang der 80er Jahre auf 24 DM und 1999 auf 36 DM erhöht. Zurzeit zahlen die Mitglieder jährlich 20 €. Die eingehenden Gelder, aber auch Sachspenden, ermöglichen dem Verein die Arbeit der Schule und damit das Schulleben für alle Schüler und Schülerinnen zu unterstützen und zu bereichern. In diesem Sinne konnten im Verlaufe der Jahre immer wieder ansehnliche Beträge für Anschaffungen, Zuschüsse und Beihilfen bereitgestellt werden, um konkrete Hilfe zur Ergänzung der schulischen Ausstattung, vor allem aber zur Durchführung von Schulveranstaltungen und Schülerprojekten zu leisten. Unsere Schule - als Lehr-, Lern- und Begegnungsstätte junger Menschen mit einer guten zwischenmenschlichen Atmosphäre - wurde auf diese Weise immer wieder gefördert.

Mit der Umbenennung der Schule 1981 wurde der Förderverein zum „Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Erftgymnasiums“. Der Vorstand des Vereins wird im Rahmen einer Mitgliederversammlung alle zwei Jahre neu gewählt. Ursprünglich bestand er aus nur vier Personen. Um effektiver arbeiten zu können, wurde 1993 die Satzung dahingehend abgeändert, dass der Vorstand sich jeweils aus acht Vorstandsmitgliedern zusammensetzt. Hinzu kommen satzungsgemäß mit beratender Stimme vier Vertreter aus den schulischen Gremien.
 

Unterstützung und Förderung erfolgten u.a. durch:

  • die Ergänzung technischer Geräte und Einrichtungen, wie Beamer, Notebook, PC für die Schülermitverwaltung, Terrarien für ein Biologie-Projekt, Mischpult für die Aula, Beleuchtungsanlage, Bühnenvorhang, Videorecorder für den Spanisch-Unterricht, Sonnenuhr auf dem Schulhof
  • besondere Zuschüsse zur Berufsorientierung (für Berufseignungstests, den Berufsfeldtag), zur Schülerberatung allgemein und zur Schülerhilfe im Rahmen der „open door“ sowie zu Maßnahmen der Gewaltprävention bzw. zum Selbstsicherheitstraining, zu einer Verkehrsaufklärungsaktion mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und einer Aktion zum gesunden Schulfrühstück in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Kreises
  • die Unterstützung von Schul- und Unterrichtsprojekten, wie die Aktionen zum Leitbild der Schule, zu einem Jahreskalender, zu Button-, Plakat- und Logo- Entwürfen
  • finanzielle Beiträge zur musischen Erziehung und Bereicherung des gesamten Schullebens durch Theater-, Musical- und Konzertveranstaltungen, zur Arbeit der Instrumentalgruppen, wie die des Schulorchesters und der Big Band (Musikinstrumente, technisches Gerät, CD-Aufnahmen, Klavier im Pädagogischen Zentrum...), und deren gemeinsame jährliche „Musische Woche“ als Schulerlebnisveranstaltung in Blankenheim
  • Beiträge zur Erstellung der Schülerzeitung, zum Rundbrief „Erft-News“, zu Werbeblättern und Schulbroschüren, z.B. zum Tag der offenen Tür
  • Zuschüsse zu Schüleraustauschaktionen mit Polen, England, Italien, Spanien, Frankreich (auch im Rahmen des europaweiten Comenius-Projektes), aber auch zu Sportveranstaltungen (Sporttrikots, Preise etc.), Vorlesewettbewerben, zur Schulsanitäter-Arbeitsgemeinschaft bis hin zum Blumenschmuck bei festlichen Veranstaltungen, in Notfällen auch Beihilfen oder Darlehen zu Klassenfahrten an einzelne Schüler
  • die aktive Beteiligung der Mitglieder des Fördervereins an Schulfesten und deren Vorbereitung, sei es im Rahmen der Schulpflegschaft oder unmittelbar durch eigene Aktionen zum Beispiel beim Schulfest oder „Sponsored Run“ mit einem Grillstand. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken, Kuchen, Gegrilltem etc. wurde im Sinne des Vereins verwendet.

 

Die bisherigen Vorsitzenden seien hier dankend hervorgehoben:

1974 - 1992

Gisela Diehl (verh. Jesberg)

1992 - 1993

Christina Knoop

1993 - 1995

Manfred Müller

1995 - 2006

Hans Michael Haberkorn

2006 - 2014

Lothar Kauffels

2014 - 2018

Jürgen Ullrich


In Anbetracht unserer großen Schule ist der Förderverein mit derzeit ca. 370 Mitgliedern noch viel zu klein und Spenden können - im Hinblick auf die vielen notwendigen Möglichkeiten der Förderung - nicht häufig und hoch genug eingehen. Deshalb bleibt immer wieder zu wünschen, dass möglichst viele Eltern zum Vorteil aller - nicht zuletzt ihrer eigenen Kinder - mitmachen, dass sie Mitglied werden und nach Sponsoren Ausschau halten, aktiv mitwirken oder zumindest gelegentlich Interesse zeigen.